Instagram war gedacht um vom Mobiltelefon witzige, mit Filtern aufgestylte Fotos ins Internet zu stellen. Mittlerweile (12/2016) hat Instagram 600 Millionen Nutzer und ist bei iOS bei Software Version 10.11 angekommen. Und wird inzwischen von vielen Fotografen und Firmen genutzt.
Jetzt hat sich ein Entwicklerteam der Verbindung von Adobe Lightroom und Instagram angenommen. Es gibt nun ein Lightroom Export-Plugin um Fotos direkt aus Lightroom heraus bei Instagram zu posten.
Das schöne ist, dass keiner mehr den Umweg über einen Cloudspeicher und Smartphone gehen muss, um auf dem Computer vorhandene und bearbeitete Fotos bei Instagram zu posten.
Die wichtigsten Funktionen:
- Alle Lightroom Entwicklungswerkzeuge und Presets sind nutzbar.
- Es lassen sie Teile der Metadaten als Beschreibung oder #Schlagwort nutzen.
LR/Instagram Metadaten und #Schlagworte Ich kann in einem eigenen Feld nur für Instagram gültige #Schlagwörter eingeben. Oder kann durch Variable eine individuelle Beschreibung zum Beispiel aus der Lightroom Beschreibung und den Schlagworten zusammenstellen.
{headline}{#keywordTagsForExport} ergibt dann die automatische Beschreibung aus der Lightroom Schlagzeile und den Lightroom Stichwörtern, mit dem der Raute (#) als Prefix bei jedem Schlagwort.
- Das Plug in hat eine eingebaute Cropfunktion.
Besser geht es natürlich mit den Lightroom Werkzeugen. Persönlich Nutze ich dafür die Tools um das LR/Mogrify 2 Plugin um die, nur für den jeweiligen Exportort, nötige Anpassungen von Größe und eventuell Rahmen vorzunehmen.
Das PlugIn ist ShareWare, für die $ 10 bekommst Du eine bequeme Möglichkeit deine Fotos auf Instagram zu posten.
Aus meiner Sicht ein muss für Fotografen die auf Instagram present sind.
Den Download findet ihr hier: https://www.lrinstagram.com